Marshall 1960AV G12 30Vintage 260watt

Vintage Punch

Die mittenbetonte, extrem durchsetzungsfähige Abstimmung dieser Boxen wird von dem verwendeten Marshall Vintage Speaker deutlich unterstützt. Dieser Speaker ist die Ursprungsversion des bekannten Celestion – Klassikers „Vintage 30″, die eigentlich exklusiv für Marshall hergestellt, später aber doch (in leicht veränderter Form…) von Celestion auch anderen Herstellern angeboten wurde. Der begehrte Vintage Speaker gab der Boxauch ihren Namen.
Mehr als ein „Oldie“…

Die „Vintage“ Bezeichnung dieser Boxen bezieht sich also auf den verwendeten Lautsprecher – und könnte dadurch vielleicht etwas verwirren, da ja gerade die Fans moderner Spieltechniken von ihrem Sound begeistert sind, und eben nicht nur die Freunde der echten Vintage Sounds. So sind die 1960AV und 1960BV gerade auch in der Metal-Szene angesagt – nicht ohne Grund waren die „Slash Limited Edition Cabinets“ (1960ASL / 1960BSL) mit diesen Modellen nahezu identisch, diese stellten eben nur eine limitierte Auflage der Marshall Vintage Cabinets dar.
Ideal auch für Racksysteme…

Die 1960AV ist als Stereobox ebenfalls für kleine Racksysteme beliebt. Im Stereobetrieb liegt die Anschlußimpedanz bei 2×8 Ohm. Wird bei größeren Gigs eine völlig saubere Kanaltrennung gewünscht, so kann z.B. mit einer zweiten 1960AV ergänzt werden, die Impedanz liegt dann wahlweise bei 4 Ohm oder 16 Ohm.
Verzapfte Verbindungen…

90% des Sounds eines Cabinets kommt vom Gehäuse – und dabei gelten völlig andere Prinzipien, als z.B. bei PA– oder Hi-Fi Boxen! Eine der wesentlichen Zutaten zum legendären Sound der Marshall Cabinets sind z.B. ihre verzapften Gehäuse. Diese massiven Verbindungen der Gehäuseteile in alter Schreiner-Tradition garantieren das gleichmäßige Schwingen der gesamten Box – eine Komponente für den marshalltypisch perkussiven Grundsound
Alle Vorteile der abgeschrägten Bauform

Die Abschrägung der oberen Schallwandhälfte sorgt für einen besonders günstigen Abstrahlwinkel im Halfstack. Auf diese Weise hört man die Backline auch auf kleinen Bühnen – und föhnt nicht nur die Füsse…